Joachim Breitner

Steuerhinterziehung bei Subway?

Published 2014-04-02 in sections Politik, Deutsch.

Kürzlich war ich, wie üblich vor dem (sehr zu empfehlenden) Spieleabend in der Karlsruher Spielepyramide bei Subway essen. Heute wollte ich wissen, wie viel ich da eigentlich ausgegeben habe. Den Kassenzettel hatte ich nicht mitgenommen, aber da ich bei Subway Punkte sammle kann ich da ja problemlos nachschauen, was mich das Essen gekostet hat.

Den Eintrag „Kauf 8.59 €“ an dem Tag finde ich – allerdings am gleichen Tag auch einen Eintrag „Kaufstornierung -8.59 €“, samt entsprechendem Punkteabzug. Das Sandwich hatte ich gegessen, das Geld habe ich auch nicht mehr, also ist irgendwas faul.

Meine Vermutung ist: Steuerhinterziehung. Wie kürzlich in Der Zeit beschrieben ist es wohl unter Gastronomen zum Teil gängige Praxis, am Abend ein paar Einnahmen aus der Kasse zu löschen – weniger Einnahmen heißt weniger Steuerlast. Bevorzugt natürlich jene bei denen der Kunde den Kassenbon nicht mitgenommen hat. Nun scheint die Subway-Kasse direkt an das Punktesammelsystem angeschlossen zu sein, so dass das Stornieren auch meine Punkte gelöscht hat.

Zum einen bin ich etwas sauer: Nicht nur dass sich ja jemand auf unser aller Kosten um seine steuerlichen Pflichten drückt (sozusagen ein 100000000tel Hoeneß), mir entgehen auch noch meine sauer erfressenen Bonuspunkte!

Andererseits haben es Fast-Food-Franchisenehmer alles andere als einfach, und Subway ist hier wohl ein besonders heftiger Fall – gut möglich dass es der Händler solche Tricks nötig hat, um über die Runden zu kommen. Im Vergleich zu z.B. dem Karlsruher Freshsub haben die bei Subway ganz offensichtlich weniger zu lächeln...

Außerdem entgeht so nicht nur dem Staat ein wenig Geld, sondern auch Subway selbst, die – so schätze ich – einen Anteil des Gewinns oder gar des Umsatzes vom Franchisenehmer einfordern. Dazu passt auch dass Subway auf seiner Facebookseite sehr erpicht darauf war, in einem ähnlichen Fall genau zu erfahren, welcher Händler hier ein Storno durchgeführt hat.

Was lerne ich daraus? In Zukunft den Kassenbon mitnehmen, und wenn mir öfter die Punkte durch den Lappen gehen werde ich den Händler mal drauf ansprechen.

Comments

Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.