Joachim Breitner's Homepage
Clements Freiheitsrechte vs. Otto Schily
Diejenigen, die gestern Nachrichten gesehen oder gehört haben, haben vielleicht folgendes Zitat von Wolfgang Clement aufgeschnappt:
Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten gebrauch machen, und zwar ausgiebig.
Interessant ist, dass dieses Zitat so nicht fertig ist. Auf WDR 2 lief wohl die komplette Version des Zitats (ich habe einen Mitschnitt bekommen), die da lautet:
Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten gebrauch machen, und zwar ausgiebig. Natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellen wird; aber: Ansonsten werde ich davon gebrauch machen.
Dabei spielt Clement wohl auf die harte Linie Schilys, was die Bürgerrechte angeht, an. Fast noch interessanter als den Ausspruch - das Schily Sicherheit vor Freiheit stellt, ist nichts neues - ist die Tatsache, dass später auf keinem Sender und auch nicht z.B. in der Süddeutschen davon ein Wort zu hören oder lesen ist. Hat Clement den Spruch selbst zurückgenommen? Geht das? Oder wird es einfach als unwichtig angesehen? Oder hat da gar Schily seine Finger im Spiel? In der Süddeutschen stand heute ein Artikel über Schily vs. Pressrefreiheit?
Und da soll einer Sagen, das Politik langweilig sei...
Have something to say? You can post a comment by sending an e-Mail to me at <mail@joachim-breitner.de>, and I will include it here.